Wird ein Kind in der Freiheit seine natürliche Händigkeit zu leben beschränkt, spricht man von einer Umschulung. In diesem Zusammenhang kann es zu einer messbaren Überlastungssituation im Gehirn kommen - mit ganz individuellen Folgen:
Während ein Kind vorwiegend Verhaltensauffälligkeiten zeigt, wie
Kann ein anderes Kind körperliche Symptome entwickeln, wie
Dabei können Folgen einzeln oder in jeder möglichen Kombination in unterschiedlicher Ausprägung auftreten. Immer auch abhängig davon, ob sich das Kind der Situation entziehen kann (Basteln oder Alternativangebot) oder einer Situation immer wieder ausgesetzt ist (Mitschreiben über die gesamte Schulstunde) kommen Folgen dieser Gehirnüberlastung früher oder später zum Vorschein.
Für viele alltäglich doch hier explizit hervorgehoben: Das handschriftliche Schreiben stellt eine motorische Königsdisziplin dar. Kann diese nicht mit der natürlichen, stärkeren Hand ausgeführt werden, führt dies in der späten Kindergarten- bzw. spätestens in der Schulzeit meist zwangsläufig zu Beeinträchtigungen und die Kinder können in Folge dessen ihr natürliches Potential nicht entfalten.
Diese Beeinträchtigungen begleiten viele Kinder bis ins Erwachsenenalter, oft in Form von stressbedingten Krankheitsbildern oder psychosomatischen Störungen, wie